Autohaus Tabor
Achtung: Sie benutzen einen Webbrowser, der von dieser Seite nicht mehr unterstützt wird. Bitte aktualisieren Sie Ihr System.
...
Geld-zurück-Garantie
Bundesweite Zulassung
Lieferung nach Hause
XXL Auswahl

Herbsttipps für Autofahrer

Der Herbst ist offiziell da - Das heißt nicht nur ein buntes Farbspiel der Natur und der Beginn der Teesaison, sondern auch regnerisches Wetter und Nebel. Das kann für Autofahrer ziemlich gefährlich werden aufgrund hohem Risiko auf Aquaplaning oder mangelnder Sicht auf die Verkehrslage. In diesem Newsletter geben wir Ihnen Tipps, wie Sie sicher durch den Herbst kommen.

Der Herbst ist da - doch auch bunte Blätter werfen Schatten

Der Laubwechsel im Herbst ist eine Bereicherung für die Augen, zum Basteln und für schöne Fotos, jedoch nicht fürs Auto. Nasser Laub ist vergleichbar mit Glätte im Winter - also ziemlich rutschig. Außerdem können große Laubhaufen Fahrbahnprobleme wie Schlaglöcher verdecken, was sehr übel ausgehen kann. Und auch Schäden am Fahrzeug, wenn die Blätter die Wasserabläufe verstopfen, wie in Rinnen, Lüftungsschächten oder unter der Motorhaube. Beschlagene Scheiben sind unter anderem eine Folge dessen. Solche Probleme lassen sich durch vorherige Kontrolle und vorausschauendes Fahren vermeiden. 

 

Wenn plötzlich ein Reh vor dem Auto steht - Wildwechel

Mit dem Herbst nähert sich auch die Paarungszeit der Wildtiere, was die Chance auf Wildbewegung auf den Straßen enorm erhöht. Der große Nachteil daran ist, dass die Hauptaktivitätszeit der Tiere zum Zeitpunkt der Dämmerung stattfindet, welche gleichzeitig der morgendliche und abendliche Berufsverkehr ist. Besonders gefährlich sind Landstraßen, Waldabschnitte und unbeleuchtete Strecken. Gute Tipps hierfür sind die Schilder die vor Wildwechsel warnen ernstzunehmen, das Tier im Falle der Fälle zu blenden oder anzuhupen, und wenn es sich nicht vermeiden lässt, das Lenkrad grade und fest zu halten, um andere - und sich selbst - zu schützen.

 

Wenns regnet wirds rutschig

Schlechter werdende Wetterverhältnisse, wie Nebel und starke Regenanfälle können zu Risiken beiwirken, wie eingeschränkte Sicht und Aquaplaning. Nebel zum Beispiel reduziert die Sichtweite auf unter 50 Meter und lässt den Fahrer seine Geschwindigkeit unterschätzen. Somit immer bei starken Nebel die Nebelschlussleuchte einschalten und seine Geschwindigkeit anpassen. Die Fahrbahnmarkierung rechts hilft für bessere Orientierung. Bei Aquaplaning gilt ähnliches: Reduzieren Sie die Geschwindigkeit in dem Sie die Kupplung durchdrücken oder bei Automatik das Gas wegnehmen. Um Aquaplaning bestmöglichst zu vermeiden passen Sie auch hier das Tempo an und halten Abstand zum Vorgänger.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben. Pflichtfelder sind mit markiert *

Jetzt...