Autohaus Tabor
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Ratgeber EU-Neuwagen

  1. EU-Neuwagen – Definition und Erklärung
    1. Was ist ein EU-Neuwagen?
    2. Was ist eine Tageszulassung?
    3. Warum gibt es EU-Neuwagen?
  2. EU-Neuwagen – gibt es Unterschiede?
    1. Wie unterscheidet sich ein EU-Neuwagen von einem deutschen Fahrzeug?
    2. Kann ich die Ausstattung mit der deutschen Ausstattung vergleichen?
    3. Ist ein EU-Neuwagen qualitativ besser oder schlechter?
    4. Hat ein EU-Neuwagen eine Herstellergarantie?
  3. EU-Neuwagen – die Kaufabwicklung
    1. Habe ich bei einem EU-Neuwagen andere Rechte als bei einem deutschen Fahrzeug?
    2. Gibt es Unterschiede bei der Bezahlung im Vergleich zu einem deutschen Fahrzeug?
    3. Was gibt es bei der Zulassung eines EU-Neuwagen zu beachten?
  4. EU-Neuwagen – nach dem Autokauf
    1. Lässt sich die Garantie auch verlängern?
    2. In welche Werkstatt kann ich mit einem EU-Neuwagen?
    3. Habe ich im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen einen höheren Wertverlust, wenn ich ein EU-Neuwagen wieder verkaufe?
  5. EU-Neuwagen – Vorteile/Nachteile
    1. Vorteile
    2. Nachteile
  6. Kundenfragen
    1. Hallo TABOR Team, ich habe einen VW Caddy bei einem anderen deutschen Händler gesehen, Sie haben ja leider keinen momentan keine Caddy!  Der Händler hat mir einen Vertrag von einem Autohaus in Dänemark vorgelegt. Es sind nur Auszüge übersetzt, aber nicht alles. Zusätzlich soll ich einen Vermittlervertrag mit ihm unterschreiben. Er meinte, das sei so üblich bei EU-Neuwagen. Ist das normal? Können Sie mir helfen?
    2. Hallo Tabor Team, ist bei einem Kauf eines EU-Fahrzeuges bei Ihnen das CoC Papier (Übereinstimmungsbestätigung) bei den Fahrzeugpapieren mit enthalten? Herzliche Grüße S.Strohmetz

EU-Neuwagen – Definition und Erklärung

Was ist ein EU-Neuwagen?

Bei einem EU-Neuwagen handelt es sich um einen Neuwagen, der ursprünglich für Vertriebsgesellschaften im EU-Ausland produziert wurde. Anschließend wird der Neuwagen aber in Deutschland zum Kauf angeboten. Teilweise ist auch von einem „Reimport“ die Rede. Der Begriff Reimport basiert auf der Sachlage, dass ein in Deutschland produziertes Auto zunächst in ein anderes Land exportiert und danach in Deutschland importiert wird.

Was ist eine Tageszulassung?

Bei der Tageszulassung wird das Fahrzeug für einen Tag zugelassen und im Anschluss abgemeldet. Dieser Vorgang fließt im Ursprungsland in die Zulassungsstatistik ein, um Absatz-Ziele zu erfüllen. Das Fahrzeug wird trotz Zulassung nicht gefahren.

Warum gibt es EU-Neuwagen?

Bei der Tageszulassung wird das Fahrzeug für einen Tag zugelassen und im Anschluss abgemeldet. Dieser Vorgang fließt im Ursprungsland in die Zulassungsstatistik ein, um Absatz-Ziele zu erfüllen. Das Fahrzeug wird trotz Zulassung nicht gefahren. 

Warum gibt es EU-Neuwagen/Reimporte?

Diese Neuwagen wurden speziell für den ausländischen Markt gebaut und sind im jeweiligen Reimportland häufig sehr viel günstiger zu bekommen. Es gibt dafür unterschiedliche Gründe:

  • landesspezifische Steuersätze und Abgaben
  • Währungsschwankungen
  • Hersteller- oder persönliche Absatz-Ziele
  • eine schwächere Nachfrage oder eine schlechtere Kaufkraft, zum Beispiel kann ein Neuwagen in Rumänien nicht zum „deutschen Verkaufspreis“ angeboten werden

Nach dem Import nach Deutschland haben EU-Reimporte weiterhin einen starken Preisvorteil gegenüber einem Neuwagen für den deutschen Markt. Ein weiterer Vorteil liegt in den großen Abnahmemengen, die es uns, Autohaus Tabor, erlaubt den Rabatt in attraktive Angebote an Sie weiterzugeben. Beliebt sind vor allem deutsche Automarken wie VW, Audi, BMW, Mercedes und Opel.

EU-Neuwagen – gibt es Unterschiede?

Wie unterscheidet sich ein EU-Neuwagen von einem deutschen Fahrzeug?

Trotz des hohen Rabatts ist auf Anhieb nicht zu erkennen, ob es sich um einen EU-Reimport handelt. Der größte Unterschied liegt in der Ausstattung und der Vermarktung der Ausstattungslinien. Die Hersteller, wie zum Beispiel VW, Skoda, Opel, Audi, Ford und BMW, reagieren auf die Nachfrage-Anforderungen der Zielmärkte für die der Neuwagen vorgesehen ist. Entsprechend kann die Ausstattung von der deutschen Ausstattung abweichen.

Zum Beispiel ist die Sitzheizung in nahezu jeder gehobenen Ausstattungslinie in Deutschland als Standardausstattung enthalten. In südlichen EU-Ländern, zum Beispiel Spanien, ist sie kaum in den Serienausstattungen zu finden.

Auf der anderen Seite kann es sein, dass Ausstattungsdetails standardmäßig in EU-Neuwagen enthalten sind, die die Hersteller in Deutschland aufgrund der Nachfrage-Situation für viel Geld optional anbieten. In diesen Fällen profitieren Sie von einer höherwertigeren Ausstattung im Vergleich zu einem deutschen Neuwagen

Kann ich die Ausstattung mit der deutschen Ausstattung vergleichen?

Generell gilt, dass Sie sich nicht auf die deutschen Herstellerprospekte und deren Angaben zur Ausstattung verlassen sollten. Vor dem Autokauf empfehlen wir Ihnen die Ausstattungsdetails im Angebot zu prüfen. Seriöse Händler legen die vollständige Fahrzeug-Ausstattung offen. 

Schauen Sie sich unsere Angebote für Neuwagen an: Autohaus Tabor EU-Reimport-Angebote

Ist ein EU-Neuwagen qualitativ besser oder schlechter?

Fast alle Hersteller produzieren die Fahrzeuge für den europäischen Markt in ein und demselben Werk, d.h. es gibt keine Qualitätsunterschiede für Fahrzeuge, die für den deutschen oder einen anderen Markt in der EU produziert werden. Zudem gibt es durch die EU gesetzliche Vorgaben, die sicherstellen, dass die Fahrzeuge, insbesondere hinsichtlich der Sicherheitsstandards, europaweit den gleichen Normen entsprechen müssen. 

Hat ein EU-Neuwagen eine Herstellergarantie?

Auch ein EU-Neufahrzeug hat die Hersteller-/Werksgarantie des jeweiligen Herstellers. Der Hersteller darf die Garantieleistungen nicht auf ein bestimmtes Land begrenzen, das heißt Sie haben auch in Deutschland den vollen Garantieanspruch beim Kauf eines Reimports. Garantieleistungen können Sie bei allen Vertragswerkstätten des Herstellers in Anspruch nehmen, also auch bei deutschen Händlern, bei denen das Fahrzeug nicht gekauft wurde.

EU-Neuwagen – die Kaufabwicklung

Habe ich bei einem EU-Neuwagen andere Rechte als bei einem deutschen Fahrzeug?

Bei uns, Autohaus Tabor, schließen Sie einen Kaufvertrag nach deutschem Recht ab. Ob es sich hierbei um ein EU-Neuwagen/Reimport oder um ein deutsches Fahrzeug handelt, spielt keine Rolle.

Problematisch ist es, wenn Sie ein EU-Reimport über einen Vermittler beziehen. In diesem Fall schließen Sie einen Kaufvertrag mit einem Händler im EU-Ausland nach dort gültigem landesspezifischen Recht ab. Daher müssen Sie Ihre Rechtsansprüche dort einfordern.

Gibt es Unterschiede bei der Bezahlung im Vergleich zu einem deutschen Fahrzeug?

Die Abwicklung bei Tabor läuft bei allen Autos gleich ab. Unabhängig davon, ob Sie einen EU-Neufahrzeug oder ein deutsches Fahrzeug kaufen, stehen Ihnen diese Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Barkauf
  • Finanzierung
  • Leasing     

Seriöse EU-Neuwagen-Händler sind über alle Prozess-Schritte transparent - vom Angebot bis zur Abholung/Nachbetreuung. Schauen Sie sich den Kauf- und Abwicklungsprozess bei Tabor an.
Haben Sie Interesse an Leasing eines EU-Reimport, kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular auf der jeweiligen Fahrzeugseite oder unserem allgemeinen Kontaktformular.

Was gibt es bei der Zulassung eines EU-Neuwagen zu beachten?

Innerhalb der EU existiert die einheitliche EWG-Übereinstimmungs-Bescheinigung, auch COC genannt. Mit dieser Bescheinigung und den Fahrzeugpapieren können Sie Ihren Neuwagen in Deutschland problemlos zulassen. Zusätzlich ist bei EU-Reimporte die Fahrzeug-Rechnung vorzulegen.

Sie erhalten nach dem Autokauf alle Dokumente von uns, die für die Anmeldung bei der Behörde in Deutschland erforderlich sind – ohne weitere Kosten.

EU-Neuwagen – nach dem Autokauf

Lässt sich die Garantie auch verlängern?

Viele Hersteller bieten nach Ablauf der regulären Herstellergarantie eine Garantie-Verlängerung an. Diese können Sie bei einer Vertragswerkstatt des Herstellers abschließen. Sollte dies in Einzelfällen nicht möglich sein, so bieten wir Ihnen gerne eine Garantie-Verlängerung über einen freien Garantie-Anbieter an.

In welche Werkstatt kann ich mit einem EU-Neuwagen?

Sie können mit Ihrem EU-Reimport in eine Vertragswerkstatt oder in eine freie Werkstatt. Wichtig für die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller ist, dass die Wartungsarbeiten gemäß den Herstellervorgaben durchgeführt und dokumentiert werden. In den Werkstätten von Tabor führen wir für Sie gerne die Wartung aller Automarken gemäß Herstellervorgaben durch. Hier können Sie online einen Werkstatt-Termin vereinbaren.

Habe ich im Vergleich zu deutschen Fahrzeugen einen höheren Wertverlust, wenn ich ein EU-Neuwagen wieder verkaufe?

EU-Neuwagen sind im deutschen Automobilmarkt längst keine Randerscheinung mehr. Aufgrund der Vielzahl an gehandelten EU-Fahrzeuge und der vergleichbaren qualitativen Beschaffenheit der Autos, ist kein höherer Wertverlust zu erwarten. Seriöse Händler haben daher keinen anderen Bewertungsansatz bei der Rückgabe eines EU-Neuwagens. Sie möchten Ihr Auto verkaufen? Gerne machen wir Ihnen ein Angebot für Ihren Altwagen: Kostenlose Online-Bewertung innerhalb von 24 Stunden.

EU-Neuwagen – Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Sie sparen für ein qualitativ gleichwertiges Fahrzeug bis zu 38 % gegenüber den deutschen Herstellerpreisen
  • Bei den Preisen handelt es sich um Endpreise ohne weitere Kosten
  • Volle Herstellergarantie bei allen Vertragshändlern in Deutschland & EU-Ausland
  • Bei Tabor: Vertragsgestaltung nach deutschem Recht

Nachteile

  • Bei einem EU-Reimport gehört eine deutsche Bedienungsanleitung nicht zur serienmäßigen Ausstattung ab Werk. Wenn Sie das Start-Paket bei Tabor bestellen, erhalten Sie eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache. Ebenfalls enthalten sind Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck und -weste.
  • Die Ausstattungsdetails und insbesondere die Paket-Inhalte bzw. Ausstattungslinien sind bei einem EU-Neuwagen unterschiedlich zu den deutschen Herstellerangaben. Sie müssen eigenständig prüfen, ob Ihre gewünschten Ausstattungsdetails im Fahrzeug-Angebot gelistet sind.
  • Im Bereich der EU-Fahrzeug-Händler gibt es leider immer wieder schwarze Schafe. Es besteht die Gefahr, dass Sie durch sogenannte „Vermittler-Verträge“ um Ihrer Verbraucherrechte gebracht werden. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie einen Kaufvertrag mit einem deutschen Verkäufer und nicht mit einem Vermittler abschließen. Zudem erkennen Sie einen seriösen EU-Fahrzeug-Händler an einem etablierten, deutschen Firmensitz und eigener Werkstatt mit mehrjähriger Erfahrung und positiven Referenzen.

Kundenfragen

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