Autohaus Tabor
Achtung: Sie benutzen einen Webbrowser, der von dieser Seite nicht mehr unterstützt wird. Bitte aktualisieren Sie Ihr System.
...
Geld-zurück-Garantie
Bundesweite Zulassung
Lieferung nach Hause
XXL Auswahl
Schwarzes Auto

Der richtige Reifen - was muss er können? 6 Tipps für Ihre Kaufentscheidung!

Hallo, ich bin es, dein Auto! Ja, du hörst richtig! Es ist mal wieder Zeit für ein paar schicke neue Reifen. Damit du dieses Mal nicht allzu lange grübeln musst, möchte ich dir helfen, die richtigen Reifen für deinen Wagen zu finden.

Dabei schauen wir auch, ob es wirklich notwendig ist, viel Geld für die richtigen Winterreifen auszugeben, oder ob ein günstiges Modell eine sinnvolle Alternative ist.

 

Was muss ein Reifen können?


Damit wir besprechen können, was einen guten Reifen ausmacht, sollten wir überlegen, was so ein Reifen im besten Fall leisten sollte. Zunächst einmal ist so ein Reifen das, was Auto und Straße verbindet. Sie sollten also dafür sorgen, dass ich in der Spur bleibe und nicht unerwartet abdrifte. Außerdem können sie meine Motorkraft richtig zur Geltung bringen. Die Power des Motors sorgt zusammen mit den richtigen Reifen für das Fahrvergnügen. Doch wer an Power und Geschwindigkeit denkt, der sollte natürlich das Bremsen nicht vergessen. Qualität macht dabei einen entscheidenden Unterschied, denn mit guten Reifen ist der Bremsweg kürzer. Wenn sie bestimmten Kriterien entsprechen, tragen sie auch sonst deutlich zur Sicherheit beim Fahren bei. Welche das sind, zeige ich dir im nächsten Abschnitt.

 

Kriterien für hochwertige Reifen


Reifen haben also die Aufgabe, einen Wagen in der Spur zu halten, die Motorkraft zu unterstützen und den Bremsweg zu verringern. Außerdem kannst du an diesen Merkmalen einen hochwertigen Reifen erkennen:

  1. Niedriger Rollwiderstand: Der Widerstand sollte so niedrig sein, dass der Kraftstoffverbrauch gering ist. Gleichzeitig sollte ein gewisser Widerstand da sein, um ein optimales Bremsmanöver mit kurzem Bremsweg zu gewährleisten.
  2. Konstantes Fahrverhalten: Unabhängig von Wetterverhältnissen und Temperaturen muss ein guter Reifen durchgehend die gleiche Fahrqualität behalten.
  3. Niedriger Reifenabrieb: Gute Qualität zeichnet sich durch Haltbarkeit aus.
  4. Leises Fahrverhalten: Laute Reifen, die während der Fahrt deutlich hörbar sind, sind auf Dauer unangenehm.
  5. Bodenhaftung: Wenn die Reifen guten Halt bieten, wird die Fahrt sicherer und das Fahrvergnügen größer.
  6. Tragfähigkeit: Der Reifen sollte einen hohen Tragfähigkeitsindex besitzen, damit auch eine schwere Last mühelos im Wagen transportiert werden kann.

Diese sechs Punkte zeigen schon, dass es bei der Auswahl eines hochwertigen Reifens einiges zu beachten gibt. Wenn du dich jedoch an diesen Kriterien orientierst, kannst du leicht die richtige Kaufentscheidung treffen. Wichtig ist nur, dass du dich vorher informierst und nicht sofort zum günstigsten Artikel greifst. Schließlich trägt ein guter Reifen entscheidend zu deiner Sicherheit beim Fahren bei. 

Reifen
Reifenspuren im Schnee

Ist teuer gleich gut?

Da du nun weißt, welche Punkte du bei der Auswahl eines guten Reifen beachten musst, bleibt die Frage nach dem Preis. Muss ein guter Reifen notwendigerweise ein Loch in das Monatsbudget reißen? Natürlich haben viele den Impuls, zunächst einmal die günstigen Angebote in Betracht zu ziehen. Doch das ist besonders bei Reifen eine heikle Angelegenheit. Daher würde ich, dein mobiler Begleiter, dir gerne einen Rat geben: Achte zuerst auf die Qualität und dann auf den Preis. In der Regel bedeutet in puncto Reifen ein niedriger Preis auch eher geringe Qualität. Dies sage ich dir nicht nur, weil ich mich immer über ein paar schicke Accessoires freue: Vor allem sollte es um die Sicherheit gehen. Denn deine Sicherheit und die deiner Mitfahrer wird durch das Reifenmodell beeinflusst. So hat ein günstigeres Modell oft ein schlechteres Bremsverhalten und weniger Bodenhaftung, was im Ernstfall ein entscheidender Faktor sein kann. Hinzu kommt, dass auch der Spritverbrauch und der Reifenabrieb höher sind. Langfristig ist mit günstigeren Reifen also auch noch mit höheren Kosten zu rechnen. Die Frage, ob sehr günstige Reifen lohnenswert sind, lässt sich also klar mit „Nein“ beantworten. Ab der mittleren Preisklasse kannst du bereits gute Reifen bekommen, die hohe Sicherheit bieten und länger halten. Vergleiche einfach die verschiedenen Artikel, um den besten Preis zu finden. Mit der Liste, die ich dir an die Hand gegeben habe, findest du bestimmt das richtige Paar Reifen für uns!

 

Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich gerne an unser Service-Team. Wir berücksichtigen die oben genannten Kriterien und suchen Ihnen gerne den für Sie passenden Reifen heraus.

 

Hier geht’s zur Anfrage

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlich oder weitergegeben. Pflichtfelder sind mit markiert *

Jetzt...