Autohaus Tabor
Achtung: Sie benutzen einen Webbrowser, der von dieser Seite nicht mehr unterstützt wird. Bitte aktualisieren Sie Ihr System.
...
Bundesweite Zulassung
Lieferung nach Hause
XXL Auswahl

Ausbildung Fahrzeuglackierer/-in (m/w/d)


#greatplacetowork #familienunternehmen #fahrzeuglackierer

Du hast Spaß am Beschichten von Fahrzeugteilen?

Du bist handwerklich begabt?

Badische Malerfachschule Lahr

Unser Motto für eure Ausbildung ist "Lernen, um zu bleiben."
Unsere Geschäftsleitung betont nicht umsonst: "Unsere Auszubildenden sind die Zukunft, wir setzen auf unseren Nachwuchs."

+++ aktuelle Aktion: neues iPad inklusive für alle neuen Auszubildenden in unserem Team +++

+++ außerdem Netflix-Abo für jeden Auszubildenden für perfekte Erholung am Wochenende +++

Ausbildungsinhalt

Im Ausbildungsbetrieb kannst du direkt dein theoretisches Wissen aus der schulischen Ausbildung umsetzen. Du lernst beispielsweise, was es für unterschiedliche Untergründe und Oberflächen gibt und wie diese behandelt werden müssen. Aber auch wie ein Auftrag in der Werkstatt geplant wird und welche Maschinen und Werkzeuge für welchen Arbeitsschritt vorbereitet und genutzt werden müssen. Auch die Reparatur und Werterhaltung von Fahrzeugen ist ein wichtiger Bestandteil deiner Arbeit, ebenso wie der Kontakt zu Kunden dazugehört und Kundenwünsche entsprechend umzusetzen.

Besonders spannend ist sicherlich auch wie beispielweise besondere Lackierungen gemischt und aufgetragen werden und was es für unterschiedliche Beschichtungsstoffe gibt.

Als Fahrzeuglackierer geht es somit nicht nur um das reine Lackieren, sondern auch um all die Schritte davor, welche nötig sind, damit das Auto bzw. das entsprechende Teil am Ende des Prozesses in neuem Glanz erstrahlen kann.

Ausbildungsdauer

i.d.R. 3 Jahre, anerkannte Ausbildung (Badische Malerfachschule)

Lernorte

Ausbildungsbetrieb & Badische Malerfachschule in Lahr

Aufgaben

Als Fahrzeuglackierer beschichtest du Fahrzeuge sowie Fahrzeugteile aller Art mit Lacken und gestaltest diese auch mit Beschriftungen oder Motiven, sofern dies gefordert ist. Mit speziellen Spritzgeräten trägst du einzelne Lackschichten auf, nachdem die Untergründe zuvor entsprechend geschliffen und/oder grundiert wurden. Wenn spezielle Schriftzüge oder Motive aufgebracht werden, nutzt du dafür Schablonen oder Folien.

Aber auch das Beheben von Schäden an Blechteilen gehört zu deiner Arbeit dazu sowie diese dann an die übrigen Oberflächen wieder farblich anzupassen. Viele dieser Aufgaben werden mittlerweile automatisch gemacht, aber auch einiges muss noch direkt von Hand gemacht werden.

Zahlreiche Weiterbildungs-/Einsatzmöglichkeiten

  • Techniker/in Fachrichtung Farb- und Lacktechnik
  • Maler- und Lackierermeister/in
  • Industriemeister Fachrichtung Lack

Zulassungsvoraussetzung

Du solltest die mittlere Reife mitbringen.

Gemeinsam finden wir deinen Traumberuf

Jetzt weißt du, ob eine Kfz-Mechatroniker Ausbildung etwas für dich ist. Noch Fragen oder Unklarheiten? Vielleicht können dir unsere Personalverantwortlichen, unsere Abteilungsleiter oder unsere Auszubildenden deine Fragen beantworten und dich so bei deiner Entscheidung unterstützen. Oder frag nach einem Praktikum in unserer Werkstatt! Ruf einfach unter 07841-7025864 an. Wir sind offen für deine Fragen.

Du hast dich bereits für einen Bereich entschieden? Wunderbar, wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bitte schicke uns deinen Lebenslauf, ein Anschreiben und deine aktuellen Schul- und ggf. auch Praktikazeugnisse.

Jetzt…

Tabor in Zahlen

250

Anzahl Mitarbeiter

220%

Mitarbeiterwachstum seit 2014 1

121

Von uns ausgebildete Fachkräfte (seit 1978)

6.7 Tage pro Jahr

Durchschnittliche Weiterbildung

6.8  Jahre

Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit 2

12

Nationalitäten

Was unsere (ehemaligen) Auszubildenden sagen

  • Mike Patzlow
    Ich untersuche die Autos unserer Kunden auf Herz und Nieren
    Mike Patzlow, Kfz-Mechatroniker

Passende Stellenangebote

  • - JobJobs
    • Ausbildung Automobilkaufmann (m/w/d) 2024

      Freiburg
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Automobilkaufmann / Automobilkauffrau (m/w/d) 2024

      Kehl-Europabrücke
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Automobilkaufmann / Automobilkauffrau (m/w/d) 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Fahrzeuglackierer (m/w/d) 2024

      Achern
      Starte noch 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung als Fahrzeuglackierer (m/w/d) bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) 2024

      Kehl-Europabrücke
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d) 2024

      Achern
      Starte deine Karriere mit einer Ausbildung als Karosseriebauer (m/w/d) bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant?
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement 2024

      Kehl-Europabrücke
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement 2024

      Freiburg
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) für Marketingkommunikation 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Start auch vor September möglich. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) im E-Commerce 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Fachlagerist (m/w/d) 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung zum Fachlagerist bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Fachlagerist (m/w/d) 2024

      Kehl-Sundheim
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung zum Fachlagerist bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Fachlagerist (m/w/d) 2024

      Freiburg
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung zum Fachlagerist bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker PKW-Technik oder System- und Hochvolttechnik (m/w/d) 2024

      Achern
      Starte noch 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker PKW-Technik oder System- und Hochvolttechnik (m/w/d) 2024

      Kehl-Sundheim
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker PKW-Technik oder System- und Hochvolttechnik (m/w/d) 2024

      Freiburg
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
Kein passender Job dabei? Dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung.
Sabine Axtmann und Janine Müller

Kontaktieren Sie uns

Sabine Axtmann und Janine Müller
Personalabteilung
Wir sind ausgezeichnet als / bekannt durch
yourfirm