Autohaus Tabor
Achtung: Sie benutzen einen Webbrowser, der von dieser Seite nicht mehr unterstützt wird. Bitte aktualisieren Sie Ihr System.
...
Bundesweite Zulassung
Lieferung nach Hause
XXL Auswahl

Ausbildung Kfz-Mechatroniker/-in (m/w/d)

(Personenkraftwagentechnik)


#greatplacetowork #familienunternehmen #kfzmechatroniker

Du drehst gern am Rad?

Du interessierst dich dafür wie ein Auto funktioniert und bist handwerklich begabt?

Handwerkskammer Freiburg

Unser Motto für eure Ausbildung ist "Lernen, um zu bleiben."
Unsere Geschäftsleitung betont nicht umsonst: "Unsere Auszubildenden sind die Zukunft, wir setzen auf unseren Nachwuchs."

+++ aktuelle Aktion: neues iPad inklusive für alle neuen Auszubildenden in unserem Team +++

+++ außerdem Netflix-Abo für jeden Auszubildenden für perfekte Erholung am Wochenende +++

Ausbildungsinhalt

Das Verschmelzen von Mechanik und Elektronik ist eine der großen Herausforderungen der modernen Autoindustrie. Die Fahrzeugtechnik wird zu deiner Spielwiese.

Du analysierst elektronische und mechanische Systeme. Du nimmst Messungen vor und kümmerst dich um Service- und Reparaturarbeiten. Eines ist sicher:

Kein Fehler dieser Welt wird sich in Zukunft vor dir verstecken können!

Wir bieten die beiden Schwerpunkte „Personenkraftwagentechnik“ und „System- und Hochvolttechnik“ an – die Ausbildungsinhalte sind sehr ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich im 3. Lehrjahr.  Bei System- und Hochvolttechnik beschäftigst du dich dann intensiver mit dem Thema Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Da das Autohaus Tabor Vertragspartner mit Renault und Dacia und im Bereich der E-Mobilität sehr aktiv ist, bekommst du aber natürlich in beiden Schwerpunkten Einblicke in dieses Thema.

Ausbildungsdauer

i.d.R. 3-3,5 Jahre, anerkannte Ausbildung (IHK)

Lernorte

Ausbildungsbetrieb & Berufsschule in Offenburg oder Berufskolleg Lahr (ca. 1,5 Schultage / Woche) oder Freiburg (Richard Fehrenbach oder Gewerbeschule Breisach, Blockunterricht).

In Lahr kann parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife erworben werden.

Aufgaben

Als Kraftfahrzeugmechatroniker/-in hälst du mechanische und elektronische Systeme von Autos in Stand. Du schmierst Teile, tauschst defekte Bauteile aus, reparierst Antriebskomponenten oder wechselst Schmierstoffe, Brems- bzw. Hydraulikflüssigkeiten. Du testest und analysierst mithilfe von elektronischen und computergestützten Mess- und Diagnosegeräten z.B. Antriebsaggregate, Dämpfungs-, Niveauregelungs- und Fahrerassistenzsysteme.

Zahlreiche Weiterbildungs-/Einsatzmöglichkeiten

  • Renault Techniker/-in
  • Servicetechniker/-in
  • Diagnosetechniker/-in
  • Kfz-Meister/-in
  • Serviceberater/-in

Zulassungsvoraussetzung

Du solltest die mittlere Reife mitbringen.

Gemeinsam finden wir deinen Traumberuf

Jetzt weißt du, ob eine Kfz-Mechatroniker Ausbildung etwas für dich ist. Noch Fragen oder Unklarheiten? Vielleicht können dir unsere Personalverantwortlichen, unsere Abteilungsleiter oder unsere Auszubildenden deine Fragen beantworten und dich so bei deiner Entscheidung unterstützen. Oder frag nach einem Praktikum in unserer Werkstatt! Ruf einfach unter 07841-7025864 an. Wir sind offen für deine Fragen.

Du hast dich bereits für einen Bereich entschieden? Wunderbar, wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bitte schicke uns deinen Lebenslauf, ein Anschreiben und deine aktuellen Schul- und ggf. auch Praktikazeugnisse.

Jetzt…

Tabor in Zahlen

250

Anzahl Mitarbeiter

220%

Mitarbeiterwachstum seit 20141

121

Von uns ausgebildete Fachkräfte (seit 1978)

6.7 Tage pro Jahr

Durchschnittliche Weiterbildung

6.8  Jahre

Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit2

12

Nationalitäten

Was unsere (ehemaligen) Auszubildenden sagen

  • Mike Patzlow
    Ich untersuche die Autos unserer Kunden auf Herz und Nieren
    Mike Patzlow, Kfz-Mechatroniker

Passende Stellenangebote

  • - JobJobs
    • Ausbildung Automobilkaufmann (m/w/d) 2024

      Freiburg
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Automobilkaufmann / Automobilkauffrau (m/w/d) 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Automobilkaufmann / Automobilkauffrau (m/w/d) 2024

      Kehl-Europabrücke
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Fahrzeuglackierer (m/w/d) 2024

      Achern
      Starte noch 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung als Fahrzeuglackierer (m/w/d) bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) 2024

      Kehl-Europabrücke
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d) 2024

      Achern
      Starte deine Karriere mit einer Ausbildung als Karosseriebauer (m/w/d) bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement 2024

      Freiburg
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement 2024

      Kehl-Europabrücke
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) für Marketingkommunikation 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Start auch vor September möglich. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung Kaufmann (m/w/d) im E-Commerce 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung oder Studium

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung oder Studium bei uns.
    • Ausbildung zum Fachlagerist (m/w/d) 2024

      Kehl-Sundheim
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung zum Fachlagerist bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Fachlagerist (m/w/d) 2024

      Achern
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung zum Fachlagerist bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Fachlagerist (m/w/d) 2024

      Freiburg
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung zum Fachlagerist bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker PKW-Technik oder System- und Hochvolttechnik (m/w/d) 2024

      Freiburg
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker PKW-Technik oder System- und Hochvolttechnik (m/w/d) 2024

      Achern
      Starte noch 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
    • Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker PKW-Technik oder System- und Hochvolttechnik (m/w/d) 2024

      Kehl-Sundheim
      Starte 2024 deine Karriere mit einer Ausbildung als Kfz-Mechatroniker bei uns. Schulabschluss schon in der Tasche und derzeit nichts geplant? Frage nach einem Praktikum bei uns.
Kein passender Job dabei? Dann freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung.
Sabine Axtmann, Janine Müller und Luisa Vierling

Kontaktieren Sie uns

Sabine Axtmann, Janine Müller und Luisa Vierling
Personalabteilung
Wir sind ausgezeichnet als / bekannt durch
yourfirm