Autohaus Tabor
Achtung: Sie benutzen einen Webbrowser, der von dieser Seite nicht mehr unterstützt wird. Bitte aktualisieren Sie Ihr System.
...
Bundesweite Zulassung
Lieferung nach Hause
XXL Auswahl
Banner mit Überschrift

Die CanZE-App kurz erklärt

Wie steht es um die Akku-Gesundheit?
Bringt die Ladesäule, an der ich gerade lade wirklich 22,0 kW oder nur 19,8kW?

Diese und viele weitere Fragen gibt es, auf die wir gerne eine Antwort hätten. Denn unsere Zoe kennt alle diese Werte, und noch viele mehr.

Die Frage ist also, wie kann man diese Daten auslesen?

Einige weitere Fragen die uns die App beantworten kann:

  • Und wie viel kommt davon im Akku an?
  • ​Ist die Ladeleistung durch die Zoe begrenzt?
  • Wie warm sind denn der Akkublöcke gerade?
  • Wie hoch ist die Zellspannung jeder Zelle des Akkus?
  • Und fällt eine Zelle hierbei durch eine zu niedrige Zellspannung auf?
  • Wie hoch ist der Luftdruck in den vier Reifen?
  • Wie hoch ist der Energieverbrauch beim Fahren?


     

Mit der CanZE-App und einem Dongle!

Diese App wurde entwickelt, um Daten von der Zoe abzurufen, die über den Bildschirm in der Zoe nicht verfügbar sind.

Außer der App, die man in den bekannten App-Stores bekommt, ist für das Handy-Betriebssystem Android noch ein ELM327-Bluetooth-Dongle notwendig (CanZE unter iOS benötigt einen OBD-Adapter mit WiFi-Fähigkeiten).

Dieses Dongle wird auf den Diagnosestecker in der Zoe aufgesteckt. Den Diagnosestecker findet man unter der Kunststoffabdeckung des kleinen Fachs beim Zigarettenanzünder.

Grafik zu Ladeparametern
Grafik zu Ladeparametern

So, und jetzt wird es spannend, denn nach Verknüpfen des Dongles mit der App können folgende Angaben zur Zoe in der App ausgelesen werden:

  • Bereich Batterie: Batteriegesundheit (SOH) in %, echte und angebliche Kapazität des Akkus, Zellspannungen (V) jeder Zelle und Temperatur der Batteriemodule (°C),
  • Bereich Laden: Mögliche Ladeleistung der Ladestation in kW (was stellt die Ladestation bereit), max. Batterieladung in kW (Begrenzung durch das Batteriemanagementsystem der Zoe), Gleichstromleistung in kW (wieviel kW kommen davon im Akku an) und die verfügbare Reichweite.
  • Bereich Reifen: hier wird der Luftdruck aller 4 Reifen angezeigt.
  • Bereich Spannungen: Zeigt die Voltzahl jeder Batteriezelle an. Zusätzlich wird für jede Zelle die Voltzahl noch durch farbige Hinterlegung kenntlich gemacht. Hierdurch können Zellfehler schnell erkannt werden.
  • Bereich Temperatur: Hier wird die Temperatur für jeden Zellblock angegeben.
  • Bereich Ladeparameter: Hier wird der Ladestatus angezeigt (lädt oder lädt nicht), der Anschlussstatus (Kabel angeschlossen ja oder nein), der maximale AC Ladestrom im Ampere, die Anzahl der Phasen (1 oder 3), die mögliche Ladeleistung in kW, der nutzbare Ladestatus in %, der echte Ladestatus in %, die maximale Batterieladung in kW, die im Akku verfügbare Energie in kWh, wie viele kWh noch geladen werden können bis der Akku voll ist, die Batteriespannung in Volt, die Batteriegesundheit (SOH) in %, die Spannung der 12V Batterie, die gefahrene Batteriereichweite (wie viele km hat der Akku schon zurückgelegt, interessant bei Akkutausch).

Die App hält noch viele weitere Daten bereit, wie die Softwarestände des Fahrzeugs und den Gesamtverbrauch des Fahrzeugs.

 

Grafik zu Ladeparametern

Speziell das Erkennen der Ladeleistung und der Akkutemperatur finde ich sehr praktisch in der Nutzung. Über die App lässt sich leicht erkennen, ob eine geringe Ladeleistung an der Ladesäule oder an der Akkutemperatur liegt.

Auch lässt sich über die App sehr schön erkennen, bei welchem Akkuladestand die ladeleistung schrittweise reduziert wird, um den Akku zu schonen.

Und noch zwei Hinweise zum Schluss:

  1. Da nach Stecken des Dongles auf die Servicesteckdose die Abdeckung des Ablagefachs nicht wieder eingelegt werden kann, hat ein findiger Tüftler eine Abdeckung mit Aussparung für das Dongle entwickelt, das er mittels 3D-Drucker ausdrucken kann. >> Gegen einen kleinen Obolus kann diese Abdeckung bei ihm bestellt werden 
  2. Da dieses Dongle auf der Servicesteckdose der Zoe steckt und man bei falscher Anwendung evtl. Fehler einspeisen könnte, erfolgt die Nutzung von App und Dongle jeweils auf eigene Gefahr, auch wenn es bei mir in den 3 Jahren der Nutzung keinerlei Probleme gegeben hat.

So, und nun wünsche ich viel Spaß beim Erforschen der CanZE-Daten.

 

Falls Sie Interesse haben oder mehr zu dieser Thematik wissen möchten, helfen wir Ihnen gerne. Buchen Sie hier eine Probefahrt oder senden Sie uns hier eine Anfrage mit weiteren Fragen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlich oder weitergegeben. Pflichtfelder sind mit markiert *

Kommentare

Canze beim ZoeZe40 anwendbar? Was geht und was evtl. nicht?
Wer kann Ratgebern?
Da ke im Vorraus!

Ja, die CanZE App funktioniert auch mit der Zoe ZE40.
Weitere Informationen finden sich auf:
https://canze.fisch.lu/

Jetzt...