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Die Dieselprämie: "Schummelprämie" oder einzigartige Gelegenheit, jetzt günstig einen Neuwagen zu erwerben?

Wir haben nachgerechnet! Hier gibt's die harten Fakten!

Seit dem 01.10. profitieren Sie bundesweit beim Kauf eines Neuwagens der Marke Renault von der Dieselumtauschprämie von bis zu 10.000 Euro. Angeboten wird diese attraktive Prämie allen Privatkunden, die ein Dieselfahrzeug mit Abgasnorm Euro 1 bis Euro 5 in Zahlung geben und den Neuwagen bis zum 30. April 2019 bestellen sowie bis zum 31.07.2019 zulassen. 

Dabei spielt es keine Rolle, von welcher Marke der Altwagen ist. Er muss lediglich die letzten 6 Monate auf den Käufer zugelassen sein. Auch beim Antriebskonzept des neu bestellten Fahrzeugs haben Sie freie Wahl zwischen Dieselmotoren, Benzinmotoren und seit neuestem auch Elektroantrieben.

Ebenfalls neu seit dem 01.10. ist die Tatsache, dass nun auch die Besitzer von Dieselfahrzeugen mit Schadstoffnorm Euro 5 profitieren. Zuvor waren lediglich die Schadstoffklassen Euro 1,2,3 und 4 für die Aktion bei Renault zugelassen. Mit den attraktiven Prämien möchte Renault neue Anreize setzen, die Altdieselfahrzeuge auf deutschen Straßen durch neue, sauberere Fahrzeuge mit moderner Abgastechnologie zu ersetzen.

Die Dieselprämie als „Schummelprämie“?

Schon seit dem Aufkommen des Diesel-Abgas-Skandals ist in der KFZ-Branche eine zunehmende Verunsicherung der Verbraucher festzustellen. Doch diese Verunsicherung gilt längst nicht mehr nur den Diesel-Aggregaten samt deren Verbrauchs- und Emissionswerten, sondern mittlerweile auch den Herstellern selbst. Es hat nur wenige Tage gedauert, bis auch die neu aufgelegte Dieselumtauschprämie durch das Misstrauen mancher Verbraucher in Mitleidenschaft gezogen wurde und Bestandteil der teils kontroversen Diskussionen im Netz geworden ist.

Ein großer allgemeiner Kritikpunkt an den Aktionen der Hersteller ist, dass die ausgelobten Prämien für das alte Dieselfahrzeug teilweise nur in bestimmten Regionen angeboten werden und daher nur einem ausgewählten Kreis an Dieselfahrern vorbehalten sind; die breite Masse an Dieselfahrern also gar nicht davon profitieren könne. Beworben wird überall die höchstmögliche Prämie, die es bei den einzelnen Marken zu erhalten gibt. Konkret wird bei diversen Herstellern geprüft, ob der Käufer innerhalb einer der aktuell bekannten Problemzonen wohnt. So werden Dieselfahrer, die in Städten mit akuten Luftverschmutzungsproblemen leben, durch eine höhere Umtauschprämie bevorzugt.

 

 

Bei Renault wird diese geographische Unterscheidung nicht durchgeführt. Das bedeutet, dass das Angebot mit den kommunizierten Umtauschprämien für die jeweiligen Modellen deutschlandweit in Anspruch genommen werden kann. Es gelten also neben den eingangs genannten Bedingungen keine weiteren Einschränkungen oder Voraussetzungen, um von der attraktiven Aktion zu profitieren. Dadurch ist die Umtausch-Aktion bei Renault nicht nur fairer für die Dieselfahrer, sondern wird zugleich übersichtlicher und verständlicher für den Kunden. Gerade durch das weiter oben beschriebene Misstrauen gegenüber den Herstellern ist eine hohe Transparenz an dieser Stelle von großer Bedeutung.

Neben der mangelnden Transparenz beziehungsweise Fairness der Dieselumtauschprämien wird zum Teil von den Verbrauchern auch der Kundenvorteil dieser Aktion in Frage gestellt. So erschien wenige Tage nach der Pressemitteilung von Renault und anderen Herstellern auf der Seite der BILD-Zeitung ein äußerst kritischer Beitrag zu den Umtauschprogrammen der Hersteller. Die Kernaussage des Artikels lässt sich relativ klar in einem Satz ausdrücken:

Der Preisvorteil, der durch die Dieselumtauschprämie entsteht, ist nicht höher, als jeder gewöhnliche Nachlass, den ein Autohaus zu heutigen Zeiten einräumt.

Doch ist dem tatsächlich so? Ist der Vorteil, den ich durch die Abgabe meines Dieselfahrzeugs erhalte, frei erfunden?

Wir wollen dieser Frage auf den Grund gehen – und zwar mit Zahlen und Fakten.

2 Personen am Geld zählen

Wenn man einen Augenblick darüber nachdenkt, passt es vielleicht doch ganz gut zum leicht provokanten und etwas plakativen Stil, den die Bildzeitung grundsätzlich an den Tag legt. Fakt ist jedoch, dass Artikel wie diese die Verunsicherung der Verbraucher weiter wachsen lässt und inhaltlich wenig fundiert sind.

In der Tat ist es für den „Ottonormalverbraucher“ generell schwierig einzuschätzen, wie niedrig der Kaufpreis durch diese Dieselprämien im Vergleich zu „gewöhnlichen“ Angebotspreisen der Händler ist.

Erster zentraler Kritikpunkt mancher Medien bezieht sich darauf, dass die ausgelobten Umtauschprämien feste Geldbeträge sind und nicht prozentual zur unverbindlichen Preisempfehlung eines Fahrzeugs errechnet werden.

Daraus folgt recht schnell der vermeintlich offensichtliche Schluss: Die Dieselumtauschprämie lohnt sich nur bei Einstiegsmodellen, da hier die Prämie im Vergleich zum Listenpreis des Fahrzeugs am höchsten ist.

Fakt ist: Es ist zwar richtig, dass die Einstiegsvarianten der verschiedenen Modelle prozentual den höchsten Nachlass über die Tauschprämie erhalten, allerdings lohnt sich die Umtauschprämie für gut ausgestattete Modelle im Vergleich zum gewöhnlichen Privatkundenangebot selbstverständlich dennoch. Dass eine Prämie, die in festen Geldbeträgen ausbezahlt wird, bei günstigeren Ausstattungslinien natürlich einen höheren prozentualen Nachlass ergibt, ist nichts anderes als einfache mathematische Logik. Daraus jedoch nun zu folgern, dass die Umtauschprämie eine „Schummelprämie“ sei, ist vor diesem Hintergrund blanker Unsinn, denn die folgenden Zahlen zeigen, dass die Umtauschprämie dennoch hochinteressant ist.

Hierfür ziehen wir einmal den Renault Talisman heran. Als Ausstattungsvariante wählen wir die Limited-Version, die zusätzlich zum Einstiegsausmodell bereits einige Zusatzausstattungen enthält und preislich in seiner Benzinmotorisierung 5.400 Euro über dem Einstiegspreis liegt. Sehen wir uns also einmal im Vergleich an, zu welchem Preis das besagte Fahrzeug für die verschiedenen Kundengruppen erhältlich ist:

Talisman Limited TCe 225 EDC GPF* Dieselumtauschprämie Privatkunden
Listenpreis 36.150,00€ 36.150,00€
zzgl. Überführung 760,00€ 760,00€
./. Aktionsnachlass 10.000.00€ 5.422,50€
     
Angebotspreis 26.910,00€ 31.487,50€

 

Zum Vergleich betrachten wir noch das Sondermodell Initiale Paris mit sämtlichen Zusatzoptionen, die man ab Werk gegen Aufpreis erhalten kann:

Talisman Initiale Paris TCe 225 EDC GPF* Dieselumtauschprämie Privatkunden
Listenpreis 46.000,00€ 46.000,00€
zzgl. Überführung 760,00€ 760,00€
./. Aktionsnachlass 10.000,00€ 6.900,00€
     
Angebotspreis 36.760,00€ 39.860,00€

 

Der Vergleich zeigt eindeutig, dass sich ein Privatkunde – eben auch bei höheren Ausstattungslinien – mit der Dieselprämie deutlich besser stellt – und zwar um mehr als 3.000 EUR.

Es lässt also festhalten, dass die Umtauschprämie – anders als oft vermutet – für Fahrzeuge mit gehobener Ausstattung weiterhin sehr attraktiv ist.

Familien-Icon auf Straße

Zweiter zentraler Kritikpunkt der Medien und vieler Verbraucher ist, dass die kommunizierten Umtauschprämien von den Listenpreisen – und nicht von den bereits rabattierten Preisen abgezogen werden. Im Vergleich zu anderen Aktionen sei damit eine Diesel- oder Umtauschprämie nicht attraktiv. Wer richtig rechnet, stellt jedoch schnell fest, dass diese Behauptung nicht korrekt ist.

Auch wenn die Umtauschprämie von der unverbindlichen Preisempfehlung abgezogen wird, entsteht für den Kunden ein extrem attraktives Angebot, was wir an dieser Stelle noch einmal mit konkreten Zahlen belegen möchten. Im Folgenden Bespiel betrachten wir ein den Renault Megane. Ebenfalls in einer mittleren Ausstattung und mit etwas stärkerem Motor als in der Basisvariante:

 

Mégane Limited TCe 140 GPF** Dieselumtauschprämie Privatkunden
Listenpreis 21.590,00€ 21.590,00€
zzgl. Überführung 760,00€ 760,00€
./. Aktionsnachlass 5.000€ 3.562,35€
     
Angebotspreis 17.350,00€ 18.787,65€

 

In unserem Beispiel erhält der Fahrer eines älteren Dieselfahrzeugs einen Preisvorteil von über 6,5% auf Basis der Unverbindlichen Preisempfehlung gegenüber dem gewöhnlichen Privatkunden. Es geht also um fast 1.500 EUR, die ein Kunden derzeit beim Kauf eines Renault Mégane einsparen kann.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Umtauschprämie bei Renault für private Verbraucher definitiv sehr attraktiv ist – und zwar unabhängig davon, für welches Modell oder welche Ausstattung sich ein Kunde interessiert. Entgegen der kontroversen Berichterstattungen mancher Medien und dem ohnehin großen Misstrauen der Verbraucher gegenüber den KFZ-Betrieben lässt sich anhand der Zahlenbeispiele oben deutlich belegen, dass die Dieselumtauschprämie eine starke Förderung für den Ersatz eines alten Dieselfahrzeugs darstellt und damit weit entfernt von einer „Schummelprämie“ ist.

* Renault Talisman TCe 225 EDC GPF: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 9,9; außerorts: 5,6; kombiniert: 7,2; CO2-Emissionen kombiniert: 164 g/km; Energieeffizienzklasse: D. Renault Talisman: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,2 – 3,6; CO2-Emissionen kombiniert: 164 – 95 g/km (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007)

** Renault Mégane TCe 140 GPF: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,1; außerorts: 4,6; kombiniert: 5,5; CO2-Emissionen kombiniert: 125 g/km; Energieeffizienzklasse: C. Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,1 – 3,7; CO2-Emissionen kombiniert: 183 – 95 g/km (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007)

 

Falls Sie Interesse haben oder mehr zu dieser Thematik wissen möchten, helfen wir Ihnen gerne. Buchen Sie hier eine Probefahrt oder senden Sie uns hier eine Anfrage mit weiteren Fragen.

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Kommentare

Moin moin. Natürlich sind die 10000 Euro von renault schmackhaft ich bin immer noch am Talisman 225 EDC interessiert. Nur leider find ich die Info darüber bis wann das Angebot gilt unglücklich. Es wird immer der 31.3 angegeben aber dass der Wagen bis Ende November zu bestellen ist war nicht wirklich ersichtlich. Ich wollte auf die Edition S warten hat sich aber mit dem mickrigen Zeitfenster aber wohl erledigt... Genau so komisch ist es dass der megane rs nicht mit der Wechsel Prämie kombiniert wird. Ich weiß natürlich dass sie da nicht für können. Ich wünsche trotzdem ein frohes neues Jahr
Mfg Matusiak

Guten Tag Herr Matusiak,

in der Tat ist die Kommunikation in Bezug auf den Aktionszeitraum etwas unglücklich. Dies hat vor allem folgende zwei Gründe:
- Die Dieselumtauschaktion wurde in der Vergangenheit mehrfach verlängert.
- Die Dieselumtauschprämie ist zeitlich an zwei Bedingungen geknüpft. Zum einen an den Kaufvertrag, der aktuell bis zum 30.04.2019 unterzeichnet werden muss und zum anderen an die Zulassung des Neufahrzeugs. Diese muss bis zum 31.07.2019 durchgeführt werden, damit das attraktive Angebot in Anspruch genommen werden kann.

Kurz und bündig noch einmal die aktuellen Deadlines:

Kaufvertrag bis 30.04.2019
Zulassung bis 31.07.2019

Sie können Sich also Ihren Wunsch-Talisman noch sichern!

Übrigens: Nach unseren Informationen gibt es beim Megane keinerlei Ausschlüsse von dieser Aktion.
Sogar beim Sondermodell Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF*** können Sie von der Dieselumtauschprämie profitieren.

***Renault Mégane TCe 300 EDC GPF: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 9,4; außerorts: 6,7; kombiniert: 7,7; CO2-Emissionen kombiniert: 176 g/km; Energieeffizienzklasse: E. Renault Mégane: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 8,0 – 3,9; CO2-Emissionen kombiniert: 183 – 102 g/km (Werte nach Messverfahren VO [EG] 715/2007)

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